Herzlich willkommen bei der

Laufschule Südpfalz!

Schritt für Schritt zur körperlichen, seelischen
und geistigen Fitness!

Kursangebot

Anfänger

Dieser Kurs richtet sich an alle, die das Laufen neu für sich entdecken wollen.

Aktuelle Termine

Ab September in Herxheim, Germersheim und Landau
16:30 Uhr oder 18:00 Uhr

E

Kursbeschreibung

Der Kurs für Anfänger richtet sich an bisherige Nichtsportler sowie Wiedereinsteiger. Die Teilnehmer brauchen weder „fit“ noch „sportlich“ sein. Sie werden behutsam an das Laufen herangeführt. Die Steigerung der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten durch gesundheitlich orientiertes Laufen stehen im Vordergrund. Da es bei diesen Kursen um den Einstieg zur langfristigen Ausübung gesundheitlich orientierten Sports geht, ist die Wissensvermittlung ein wichtiger Teil des Angebots. Am Ende des Einsteigerkurses sind die Teilnehmer/innen in der Lage, 20 – 30 Minuten langsam zu laufen.
Das Laufprogramm wird bei jeder Einheit ergänzt durch Atemübungen (zum Einstieg ins Laufen) Entspannungsübungen, Dehn- und Streckungsübungen sowie Lockerungs- und Kräftigungsgymnastik. Im Anschluss an das Lauftraining  folgt das Lauf ABC (Erlernen der richtigen Lauftechnik, spezielle Kräftigung der Sehnen, Bänder und Muskeln). Themen wie gesunde Ernährung beim Sport, richtige Laufkleidung / Laufschuhe werden besprochen.  Der Puls wird mehrmals kontrolliert.
Den Teilnehmer:innen wird das richtige Laufen / der richtige Laufstil von Anfang an vermittelt. Herz-  und Kreislauf werden langsam trainiert.  So werden Fehlhaltungen vermieden, Verspannungen gelöst und Verletzungen vorgebeugt. Eine Videoanalyse wird durchgeführt, so dass die Teilnehmer den eigenen Bewegungsablauf/die Körperhaltung sehen und Fehler unter  Anleitung korrigieren können.
Der Kurs gilt als Präventionsmaßnahme und wird von den Krankenkassen bezuschusst!
Beginn nächster Kurs: auf Anfrage
Treffpunkt: Herxheim oder auch gerne in Ihrem Ort!
Auf Anfrage sind die Kurseinheiten auch vormittags möglich!
Ansprechpartner: Simone Brück, Tel: 01626644126, Kontaktformular oder per Email info@laufschule-suedpfalz.de

Fortgeschrittene

Für alle, die ihre bisherigen Lauferfahrungen erweitern möchten

Aktuelle Termine

Ab September in Herxheim, Germersheim und Landau
16:30 Uhr oder 18:00 Uhr

E

Kursbeschreibung

Der Kurs für Fortgeschrittene und ambitioniere Läufer richtet sich an Personen, die schon 30 Minuten ohne Gehpausen laufen können. Die Steigerung der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten durch gesundheitlich orientiertes Laufen stehen im Vordergrund. Die Teilnehmer/innen können ihre Grundkondition weiter ausbauen, die Koordination schulen und das Wissen rund um den gesunden Laufsport erweitern! Die Teilnehmer werden gefilmt.
Der Aufbaukurs dient u.a. der Stabilisierung und Verbesserung der erreichten Leistungsfähigkeit aus dem Kurs Gesundes Laufen. Oft ist das Laufen nach drei bis vier Monaten noch nicht selbstverständlicher Teil des Alltags geworden. Die Laufgruppe ist für viele eine gute Hilfe, den „inneren Schweinehund“ zu überlisten. Mit sich entwickelnder Laufroutine finden aber auch lauftechnische Aspekte Eingang in die Kursinhalte. Ziel ist dabei die verstärkte Körperwahrnehmung und die Ausprägung eines individuellen Laufgefühls.
Das Laufprogramm wird bei ergänzt durch Atemübungen (Entspannungsübungen), Dehn- und Streckungsübungen, Lockerungs- und Kräftigungsgymnastik. Vor dem eigentlichen Laufprogramm steht das „Warming up“, d.h. der Kreislauf/die Muskulatur wird auf die folgenden Bewegungsabläufe vorbereitet (10 Minuten lockeres Laufen). Im Anschluss an das Laufprogramm wird ein „Cool-down“ durchgeführt. Das kann ein Auslaufen sein und/oder aber auch Entspannungs- bzw. Dehnübungen.
Ambitionierte Läufer / Marathonis erhalten Tipps zum Trainingsprogramm, zum „richtigen“ Laufstil, um verletzungsfrei durch die Laufsaison zu kommen. Viel Spass wird garantiert und die Lust zum Laufen gesteigert.
Auch in diesem Kurs wird individuell auf die Teilnehmer/innen eingegangen. Jeder Teilnehmer ermittelt seine persönliche Trainingsherzfrequenz und lernt, sich mit seinem für ihn ermittelten Puls „gesund“ zu bewegen, d.h. sein Herz-/Kreislauf zu trainieren ohne sich dabei zu über-/unterfordern. Es werden die Bewegungsabläufe anhand einer Videoanalyse gezeigt, um Fehlhaltungen/Fehlstellungen zu vermeiden, Verletzungen vorzubeugen (z.B. können häufig Kniebeschwerden durch den richtigen Fussaufsatz behoben werden).
Der Kurs gilt als Präventionsmaßnahme und wird von den Krankenkassen bezuschusst!
Beginn nächster Kurs: auf Anfrage
Treffpunkt: ab 18.00 Uhr Stadion Herxheim oder auch in Ihrem Ort! Fragen Sie nach!
Auf Anfrage sind die Kurseinheiten auch vormittags möglich!
Ansprechpartner: Simone Brück, Tel. 01626644126, Kontaktformular oder info@laufschule-suedpfalz.de

Nordic-Walking

Wie läuft es sich korrekt mit den Stöcken und worauf muss man achten

Aktuelle Termine

Ab September in Herxheim, Germersheim und Landau
16:30 Uhr oder 18:00 Uhr

E

Kursbeschreibung

Ein Nordic Walking-Kurs beginnt mit der Einführung in die NW-Technik. Diese wird in Einzelübungen erlernt und anschließend zusammengeführt. Daran schließt sich eine Verfeinerung der Technik, das Erkennen und Beseitigen von Fehlern im Gangbild und das allmähliche Steigern der Belastung an. Fragen zum Trainingsumfang, der sinnvollen individuellen Belastung (z.B. das Gehen im profilierten Gelände) werden erörtert.
Die Steigerung der Belastung wird individuell nach den Voraussetzungen der Teilnehmer-/innen gestaltet.
Im Anschluss an den Kurs können Sie an den angebotenen Trainingszeiten des TV Herxheim teilnehmen.
Beginn des Kurses: nach Absprache mit der Kursleitung. Bitte kontaktieren Sie uns!
Dauer: 5 Einheiten á 90 Minuten
Ort: nach Absprache mit der Kursleitung
Dieser Kurs gilt als Präventionsmaßnahme und wird von den Krankenkassen bezuschusst.
Ansprechpartner: Simone Brück, Tel. 07276 / 919215, Kontaktformular oder info@laufschule-suedpfalz.de

Du hast noch Fragen zu einem Kurs?

Unser Team

Unser Team besteht aus begeisterten und erfahrenen Läufer:innen und Trainer:innen. Mit Leidenschaft und Engagement begleiten sie dich professionell und motivierend in den angebotenen Kursen.

Simone Brück

Gesundheitsläuferin mit langjähriger Erfahrung im Leistungssportbereich, Dipl. Lauftherapeutin (DLZ), B-Trainerlizenz Prävention, Nordic Walking Instruktor, Weltmeisterin über 800m Alterklasse W35
PHILOSOPHIE
Schritt für Schritt zur körperlichen, seelischen und geistigen Fitness!
Laufen kann Jeder! Laufen ist Gesund! Aber nur dann, wenn Sie richtig und dosiert laufen. Wir helfen Ihnen sich im Dschungel der vielen gut gemeinten Lauftipps zurecht zu finden. Wir zeigen Ihnen ein Weg um später verletzungsfrei laufen zu können. Denn nur wer richtig läuft und trainiert wird den gewünschten Trainingserfolg erreichen!

Silke Neu

„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“
Genau diesen wichtigen ersten Schritt in die für mich richtige Richtung habe ich vor einigen Jahren mit der Teilnahme an einem Laufkurs der Laufschule Südpfalz gewagt – verbunden mit der Hoffnung meine Beschwerden beim Laufen endlich loszuwerden. Ich wurde nicht enttäuscht! Mit dieser neu gewonnenen Motivation habe ich nach kurzer Zeit meine Begeisterung für den Triathlon entdeckt. Heute findet man mich sowohl beim Trailrunning im Pfälzer Wald als auch bei Triathlonveranstaltungen auf der Kurzstrecke bis hin zur Olympischen Distanz. Ich kann für mich sagen: Sport hat mein Leben positiv verändert – nicht nur in körperlicher, sondern auch in mentaler Hinsicht. Als Lauftrainerin möchte ich diese Erfahrungswerte gern an Sie weitergeben. Seien Sie mutig und gehen Sie den ersten Schritt – wir unterstützen Sie gern dabei!

Tina Brück

Sport treibe ich mit Begeisterung seit meiner Kindheit. Angefangen mit Leichtathletik und Skilanglauf im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“, gefolgt vom Sport-Leistungskurs in der Oberstufe, habe ich viele Jahre auch Handball im Verein gespielt. Dazu kamen noch Tennis und Reitsport. Gelaufen bin ich aber auch schon immer gerne und das ist bis heute so geblieben; meist laufe ich zwischen 5 und 15 km, am liebsten im Wald. Tabata Intervalltraining und kleine Kraftzirkel sind für mich die perfekte Ergänzung zum Laufen. Und hin & wieder steige ich auch aufs Rennrad… mein Motto? „Heul nicht! Lauf! Beweg Dich!“
Im September 2019 habe ich eine C-Lizenz als Übungsleiter im Breitensport absolviert und seit Dezember 2020 bin ich im Besitz einer B-Lizenz als Übungsleiter „Sport in der Prävention – Herz-Kreislauf“

Jörg Grimm

Lauftrainer
PHILOSOPHIE
Aus eigener Erfahrung weiß ich: Sportliche Bewegung tut Körper und Seele gut! Diese Erfahrung möchte ich weitergeben. Natürlich bin ich auch selbst sportlich unterwegs: Als Läufer starte ich über u.a. auf den 10km-, Halbmarathon- und Marathondistanzen und bin oft und lange auf den Trails des Pfälzerwalds unterwegs, als Triathlet über alle Distanzen vom Sprint bis zur Langdistanz.

Kai Pfaffmann

„Laufe heute so, dass du morgen wieder Lust hast zu laufen“
Spielerisch und mit viel Humor werde ich euch die ersten Schritte, die weiteren Schritte und die Freude fürs Laufen vermitteln.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen; Aller Anfang ist schwer. Aber es lohnt sich anzufangen und durchzuhalten. Durchs Laufen und Trailen erreicht und sieht man Orte die man teilweise nicht kennt oder betrachtet alte Pfade aus einem völlig neuen Blinkwinkel. Dies macht für mich den Laufsport aus. Klar ist es anstrengend, aber es ist auch ein schönes Gefühl, wenn man sich immer wieder beweisen kann: Ja, ich kann und schaffe es!

Ulrike Fuhr

Auf der Suche nach einem effektiven Sport zum Abnehmen, habe ich die Laufschule Südpfalz kennengelernt und bin geblieben. Nach meiner Abnahme von über 40kg ist das Laufen mit all seinen Facetten inzwischen für mich eine unerschöpfliche Energiequelle meiner körperlichen und seelischen Balance und aus meinem Alltag nicht mehr weg zu denken.
Diese Freude am Laufen und meine Erfahrungen rund um das Thema Ernährung und Laufen mit und gegen Übergewicht gebe ich sehr gerne weiter.

Dein erster Schritt beginnt hier

Ich freue mich auf deine Nachricht. Am Telefon oder per E-Mail.

Telefon: 0162 6644126

Einwilligungserklärung

5 + 15 =

„Durch die Teilnahme am Laufkurs habe ich neu die Freude am Laufen gefunden. Neben einer verbesserten körperlichen Fitness, habe ich auch die grundlegende Lauftechnik kennenglernt. Regelmäßiges Laufen ist so für mich zu einer guten Gewohnheit geworden.“

Markus Schulze

Teilnehmer Laufkurs